Inhalt
Kurzkommentar |
Es besteht hoher Konsens darüber, dass Feedback auf kognitiver als auch auf motivationaler Ebene positiven Einfluss auf erfolgreiches Lernen hat. Das Seminar befasst sich mit der Bedeutung von Feedback in zweierlei Hinsicht: Feedback ist zum einen Gegenstand der Lehramtsausbildung. Im Seminar sollen dazu Kenntnisse erworben werden, die für das eigene, zukünftige professionelle Lehrerhandeln relevant sind. Feedback ist gleichzeitig aber auch eine (mehr oder weniger stark eingesetzte) Praktik der Lehramtsausbildung selbst - z.B. über Rückmeldungen zu schriftlichen Ausarbeitungen oder "Referaten". Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Feedback konzentrieren sich bislang überwiegend auf den schulischen Kontext. Gleichzeitig ist aber auch anzunehmen, dass Studierende in der Hochschule von "geeignetem" Feedback profitieren können. Im Seminar sollen die bislang eher schulbezogenen Erkenntnisse dazu genutzt werden, um ein eigenes kleines Forschungsprojekt zum Thema "Feedback an der Universität" durchzuführen. Über die Gestaltung und den Einsatz von Fragebögen gehen wir gemeinsam der Frage nach, wie häufig und in welcher Form Studierende überhaupt Feedback erhalten und wie Studierende mit verschiedenen gruppenspezifischen Merkmalen dieses Feedback rezipieren. Das Seminar wird in theoretisch vorbereitende und praktische Phasen der Fragebogengestaltung und Erhebung gegliedert sein. Die Bereitschaft zur Mitwirkung an diesem Projekt wird vorausgesetzt.
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Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |