Inhalt
Kommentar |
Die Veranstaltung wendet sich an Studierende am Anfang ihres Studiums und soll den Perspektivwechsel vom "Akteur zum Arrangeur" einleiten. Sie soll dazu beitragen,
- zentrale Ziele, Inhalte und Methoden des sportwissenschaftlichen Studiums zu verstehen und deren Relevanz für spätere Berufsfelder einzuschätzen;
- über das Phänomen Sport, über Sport als Berufsfeld, über Sport in der Schule zu reflektieren und Einblick in die anthropologische, pädagogische u. gesellschaftliche Bedeutung zu nehmen;
- den „Sinn“ von Sport und Sport in der Schule zu hinterfragen;
- Handlungskompetenz im (sport-)wissenschaftlichen Arbeiten zu gewinnen;
- Regeln für ein effektives Studium zu reflektieren bzw. zu erproben.
|
Literatur |
Güllich, A. & Krüger, M. (Hrsg.). (2013). Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin & Heidelberg: Springer
Heim, R. & Kuhlmann, D. (Hrsg.) (1995). Sportwissenschaft studieren. Wiesbaden: Limpert. |
Voraussetzungen |
keine
|
Leistungsnachweis |
TN in Modul 1 (kBA) oder SPO1 (BEd) |
Zielgruppe |
Pflichtveranstaltung für kBA und BEd
Teilgebiete: Modul 1 (kBA) und SPO1 (BEd) |