Inhalt
Kurzkommentar |
Sexualerziehung ist seit 1968 ein curricular verankerter Bestandteil von Schule und Lehrberuf. Seither regeln Empfehlungen, Richtlinien für Sexualerziehung und das Schulgesetz diesen Auftrag. Doch was umfasst dieser genau, was soll vermittelt werden und wie? Und wie hat sich dieser Auftrag in den letzten fünfzig Jahren verändert?
In diesem Forschungsseminar werden wir uns mit der Geschichte der Sexuellen Bildung in der Bundesrepublik befassen. Wir untersuchen unterschiedliche Konzepte der Sexuellen Bildung im Zeitraum von 1968-2018 hinsichtlich ihres Sexualitäts-, Erziehungs- und Bildunsgverständnisses. Dabei werden sowohl theoretische Konzepte wie auch didaktische Materialien im Zentrum stehen.
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Voraussetzungen |
<p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;">´Voraussetzung für die Teilnahme ist das Interesse sich in unterschiedliche Konzeptionen sexueller Bildung hineinzudenken und mit diesen theoretisch auseinanderzusetzen sowie zum Abschluss des Moduls ein kleines eigenes Forschungsprojekt zum Thema durchzuführen.</p><p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;">Der Seminarbesuch setzt die regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen und die Lektüre der angegebenen Literatur voraus. Die genaueren Seminaranforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt geben.</p><p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;"> </p><p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;">Im Rahmen des Seminars werden wir eine drei-stündige Exkursion zu ProFamilia unternehmen. Der Termin wird in der ersten Sitzung bekannt geben.</p>
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