Inhalt
Kurzkommentar |
Digital Humanities
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Kommentar |
“Less yack - more hack”. Die Digital Humanities sind diesseits der theoretischen Reflexion (“less hack - more yack”) vor allem eine praxisorientierte Disziplin. Fast immer werden projektorientiert Daten gewonnen, aufbereitet, verarbeitet und präsentiert. Dazu bedarf es recht breiter Basiskenntnisse verschiedener Datenformate, Standards, Werkzeuge, sowie Beschreibungs- und Verarbeitungssprachen. Wir wollen uns strikt praxisorientiert und Projektarbeit simulierend mit Spieldaten, echten Projektdaten, Teilnehmerprojekten oder einem noch zu definierenden Kursprojekt beschäftigen. Je nach Datenlage und Zielstellung werden wir voraussichtlich allgemeine Internetarchitektur, HTML/CSS, XML, weitere X-Technologien und ggf. andere Technologien kennenlernen. Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht erforderlich. Die praktischen Arbeiten werden in der Lehrveranstaltung gemeinsam geplant. Sie können individuell umgesetzt oder im zeitlich direkt anschließenden Block gemeinsam mit dem Dozenten bearbeitet werden.
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Literatur |
Zur Vorbereitung: Überlegen Sie: Gibt es Daten, die Sie gerne bearbeiten würden? Haben Sie ein Sie interessierendes Thema oder ein Projekt, das Sie gerne hinsichtlich digitaler Verfahren operationalisieren und testweise durchführen möchten? |
Bemerkung |
Entfallende Sitzungen: 17.10., 24.10., 16.1.
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Zielgruppe |
Zuordnung: BA; MA Hist.; ZMA Ges+WTG; MEd (GymGes/HRG)
Module (Geschichte): W11-16; MGE 5,6,7; ZMA Gesch. G2, G3, G4; ZMA WTG 4; M-GES1
MA Germanistik (Einfach) und MA Geistes- und Kulturwissenschaften / Germ. Linguistik (Kombi-MA): G1b/GS2b/GS3b/GS4b GS5b bzw. ZSG 3b und ZSG X3 b
AVL-Master: Modul 7b "Neue Medien"
Optionalbereich: BIL 106, PHI101 |