Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
|
Kommentar |
Seit Modris Ecksteins „Rites of Spring” hat die ohnehin schon ausufernde historische Literatur über den Ersten Weltkrieg noch einmal deutlich zugenommen. Die Übung versucht die Studierenden mit den wesentlichen historischen Untersuchungen aus dem Bereich der Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte des „Großen Kriegs” vertraut zu machen, eine curriculare Einbindung im Rahmen des Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II vorzunehmen und anhand fachspezifischer Fragestellungen didaktische Handlungsempfehlungen für den Geschichtsunterricht zu formulieren.
|
Literatur |
Roger CHICKERING: Imperial Germany and the Great War, 1914-1918, 2nd edition, Cambridge 2005.
Modris ECKSTEIN: Rites of Spring: The Great War and the Birth of the Modern Age, Boston 1989 (dt. Tanz über den Gräben).
Gerald FELDMAN: The Great Disorder. Politics, Economics, and Society in the German Inflation, 1914-1923, New York 1993.
Jörn LEONHARD: Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs, München 2014.
Wolfgang MICHALKA (Hrsg.): Der Erste Weltkrieg: Wirkung, Wahrnehmung, Analyse, München 1994. |
Zielgruppe |
Zuordnung: LA GHR; LA Gym; BA; MEd I u. II (GymGe, GHRGE)
Module: W2, W3, W5-W6, W11,W14-16, W18,VW4/5, MEd I/II
Die Anerkennung als „große” Übung (über 3 LP) ist nur für die didaktischen Modulzuordnungen möglich. |