Inhalt
Kurzkommentar |
Achtung: ein weiterer verpflichtender Termin ist Sonntag 11-17 Uhr am 10.11.2019
|
Kommentar |
(Religionspädagogische) Lernorte sind überall dort, wo Menschen etwas (neu) entdecken, etwas neu denken, vernetzen, die Perspektive ändern. In der Veranstaltung soll die Stadt Wuppertal und ihre Umgebung selbst zum religionspädagogischen Lernort werden: So hat die Stadt u.a. selbst eine sehr plurale Religionsgeschichte (viele Freikirchen und religiöse Bewegungen haben in Wuppertal ihren Ursprung; zugleich ist Wuppertal aber auch der Geburtsort von Friedrich Engels) und ist auch heute noch auf vielfältige Weise plural: So ist bspw. auch eine jüdische Gemeinde mit über 2000 Mitgliedern ortsansässig, zwei Stadtteile verbinden sich zu einer gemeinsamen Stadt mit vielen Gärten, Grünflächen, Museen, Gemeinden und der Schwebebahn als Markenzeichen Wuppertals.
Termine:
Fr., 11.10.19 14-16 Uhr (Uni)
Sa, 9.11.19, 11-16 Uhr
So, 10.11.19 11-17 Uhr
Fr, 15.11.19 10-17 Uhr
Sa, 16.11.19, 11-15 Uhr (Uni)
|
Literatur |
Volker Wittmütz: Kleine Wuppertaler Stadtgeschichte, Regensburg 2013.
Wolfgang E. Heinrichs: Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen im Wuppertal, Gießen / Wuppertal 2. Aufl. 1990.
Martin Heimbucher / Rudolf Weth (Hrsg.): Die Barmer Theologische Erklärung. Einführung und Dokumentation, Neukirchen-Vluyn, 7. Aufl. 2009.
Ulrike Schrader: Bekenntnis und Verrat. Ein Stadtführer zur Wuppertaler Kirchengeschichte in der Zeit des Nationalsozialismus, Wuppertal 2009.
|
Bemerkung |
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Gruppen- und Arbeitsprozessen handlungsorientierter Auseinandersetzungen wird vorausgesetzt.
|
Voraussetzungen |
Die Teilnehmerzahl dieses Seminars ist begrenzt. Für eine Teilnahme an dem Seminar ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 01.10.2019 zwingend erforderlich.
|
Leistungsnachweis |
Gestaltung einer Seminareinheit mit kurzer Ausarbeitung (3 oder 4 LP), Gestaltung eines kreativen Handlungsprodukts mit Ausarbeitung (3 oder 4 LP), Klausur (MAP)
|
Zielgruppe |
BA TEV 5: a, b, d
BA-FD, bis SoSe 2010: 1
BA-FD, ab WiSe 2010/11: 1
BA-SP, TEV 3: a, d, e
MEd 11/14, G, TEV 10: b
MA-SP, TEV 4: a, b, e |