Das Berufsfeldpraktikum im Unternehmen zum Ausbau von Lehrerkompetenzen nutzen!
//Vorbereitung und Exkursion und Praktikum und Reflexion//
Die Kombination des Vorbereitungsseminars zum Berufsfeldpraktikum mit der Erkundung eines Betriebes während einer Exkursion setzt einen neuen Akzent der betrieblichen und praxisbezogenen Erkundung.
Der Exkursionstermin wird in Abstimmung mit den SeminarteilnehmerInnen festgelegt. Hierfür ist ein halber Werktag einzuplanen.
Ziel ist es, dass die Studierenden selbst einen Betrieb von innen kennen lernen: Zunächst während der Exkursion exemplarisch, im anschließenden Praktikum dann selbständig. Dabei wird die konkrete Frage ergründet, welche Aspekte des besuchten Betriebes/ Unternehmens sich inhaltlich für die spätere Tätigkeit an Schule aufbereiten lassen / anbieten.
Im Vorbereitungsseminar werden die Studierenden hierauf zielführend vorbereitet. Sie lernen u.a. die modellhafte Betrachtung komplexer Arbeitsstrukturen kennen. Sie setzen sich mit Prozessbetrachtung und Prozessbeschreibung auseinander.
Bestandteil des zu verfassenden Berichtes ist dann neben der Entwicklung von Anwendungsbezügen der erkundeten Prozesse auch die Auseinandersetzung mit dem potenziellen Zugewinn des Praktikums im Sinne einer Eignungsreflexion.
Die Exkursionstermine werden in Abstimmung mit den SeminarteilnehmerInnen festgelegt.
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