Inhalt
Kommentar |
Die Veranstaltung setzt sich aus drei Teilen zusammen, die sich jeweils auf die verschiedenen Phasen des Praxissemesters beziehen:
I. In der semesterbegleitenden Vorbereitung geht es darum, Ihre im Studium erworbenen fachdidaktischen Kenntnisse und Fähigkeiten auf die zentralen Aufgabenfelder des Praxissemesters zu fokussieren und unter diesem Blickwinkel zu vertiefen bzw. zu erweitern. Im inhaltlichen Zentrum stehen also die theoriegeleitete Beobachtung, Analyse, Planung und Auswertung des sozialwissenschaftlichen Fachunterrichts. Des Weiteren erhalten Sie Anregungen zur Organisation und Dokumentation der Praxisphase. Dazu gehören vor allem mögliche Themen- und Problembereiche, auf die Sie bei der Entwicklung von Lehrforschungsfragen und Unterrichtsvorhaben rekurrieren können (da diese erst nach Absprache an den Schulen zu präzisieren sind).
II. In einer (zeitlich geblockten) Arbeitssitzung in der schulpraktischen Phase haben Sie Gelegenheit Ihre konzeptionell umrissenen und mit der Praxisschule abgestimmten Projekt- und/oder Unterrichtsvorhaben zur Diskussion zu stellen.
III. Die (zeitlich geblockte) Arbeitssitzung im Anschluss an die schulpraktische Phase dient der abschließenden Reflexion Ihrer - im Praktikumsbericht dokumentierten - Erfahrungen, Beobachtungen und Auswertungen im Praxisfeld.
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Literatur |
- Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Schwalbach/Ts. 2016.
- Ackermann, Paul u.a.: Politikdidaktik kurzgefasst.13 Planungsfragen für den Unterricht, Schwalbach/Ts. 2010.
- Breit, Gotthard / Weißeno, Georg: Planung des Politikunterrichts - Eine Einführung, Schwalbach/Ts. 2004.
- Kremb, Klaus: Kompaktwissen Politikdidaktik. Kategorien Konzeptionen Kompetenzen, Schwalbach/Ts. 2010.
- Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung - Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Bd. 5 - Planung Politischer Bildung, Baltmannsweiler 2007.
- Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
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Voraussetzungen |
Nachweis des Besuchs der Veranstaltung "Einführung in die Didaktik der Sozialwissenschaften"
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