Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Projekt zur Mitwirkung in Seiteneinsteigerklassen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181SOE001004
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch 24.04.2018 bis 17.07.2018  FM Campus Freudenberg - FMM 00.28     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 16:00 BlockSa 31.08.2018 bis 01.09.2018  FM Campus Freudenberg - FMM 00.28     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Salem, Samira
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen des Seminars entwickeln die Studierenden Konzepte zur individuellen Förderung neu zugewanderte Kinder. Es werden Theorien der Migrations- und Sprachforschung und didaktische Grundlagen zur Entwicklung von Förderplänen vermittelt. Das Erstellen von Förderplänen, der Materialeinsatz sowie die Anwendung geeigneter Spiel- und Lernmöglichkeiten werden im Seminar geübt und deren Einsatz reflektiert.

Das Seminar wird im Wintersemester mit einer Vertiefung (KBIL1b) weitergeführt und kann mit einer schriftliche Hausarbeit (Fallstudie) abgeschlossen werden. Hierzu bringen sich die Studierenden aktiv in Fördergruppen an verschiedenen Wuppertaler Grundschulen ein, indem sie die zuvor erworbenen Kenntnisse praktisch anwenden. Sie erwerben Grundkenntnisse in der pädagogisch-didaktischen Fallarbeit und erstellen eine theoriegeleitete Fallstudie.

Es wird dringend empfohlen, das Seminar „Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Primarstufe“ im Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte parallel zu belegen oder vor belegt zu haben.

 

Modul: Spezielle Bildungswissenschaften Grundschule; Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen

Bemerkung

Anmeldungen erfolgen über das Sekretariat Grundschulforschung unter: meltem.er@uni-wuppertal.de


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 928