Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Classroom Management - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181SOE030010
Veranstaltungskürzel BePreSek10
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel am 20.04.2018 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:30 Einzel am 15.06.2018 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:30 Einzel am 16.06.2018 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     45
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Decristan, Jasmin, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Besondere Probleme der Sekundarstufe I - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
         Konflikte und Konfliktmanagement im schulischen Kontext
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Der Begriff Klassenführung/Classroom Management ist ein gängiger Begriff, doch was steckt eigentlich konkret dahinter? Ausgehend von theoretischen Vorstellungen, beschreibt Classroom Management zunächst einmal verschiedene Verhaltensweisen einer Lehrkraft, die zum Ziel haben, die soziale Ordnung und Kooperation in der Klasse zu etablieren und aufrecht zu erhalten. In dem Seminar sollen Kernelemente des Themas (z.B. Einführung von Regeln, Störungsprävention und Umgang mit Konflikten) auf den Unterrichtsalltag übertragen und praktisch angewendet werden.

Überblicksartikel: Haag, L. & Streber. D. (2012). Klassenführung. Weinheim: Beltz. Darin Kap 5

Achtung: Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend für eine Seminarteilnahme, da hier Gruppenaufgaben für das Blockseminar vergeben werden! 

 

Zielgruppe

MEd 2011 (HRG): Besondere Probleme der Sekundarstufe e

Med 2007 (Gym, BK, GHR): EWS 3.1 c

LPO 2003: Modul 3, Element 4


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 255