Inhalt
Kommentar |
Der Begriff Klassenführung/Classroom Management ist ein gängiger Begriff, doch was steckt eigentlich konkret dahinter? Ausgehend von theoretischen Vorstellungen, beschreibt Classroom Management zunächst einmal verschiedene Verhaltensweisen einer Lehrkraft, die zum Ziel haben, die soziale Ordnung und Kooperation in der Klasse zu etablieren und aufrecht zu erhalten. In dem Seminar sollen Kernelemente des Themas (z.B. Einführung von Regeln, Störungsprävention und Umgang mit Konflikten) auf den Unterrichtsalltag übertragen und praktisch angewendet werden.
Überblicksartikel: Haag, L. & Streber. D. (2012). Klassenführung. Weinheim: Beltz. Darin Kap 5
Achtung: Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend für eine Seminarteilnahme, da hier Gruppenaufgaben für das Blockseminar vergeben werden!
|
Zielgruppe |
MEd 2011 (HRG): Besondere Probleme der Sekundarstufe e
Med 2007 (Gym, BK, GHR): EWS 3.1 c
LPO 2003: Modul 3, Element 4 |