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Curriculum, Kompetenz, Literacy - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181ERZ101047
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:00 bis 16:00 woch 19.04.2018 bis 19.07.2018  Gebäude K - SEMINAR K3 Lehrperson: Casale   30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Casale, Rita, Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Die Auswahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgt in der ersten Sitzung nach Vorstellung des Seminarplans und Bekanntgabe der Leistungsanforderungen!

Kommentar

Im Seminar wird die Transformation von Bildung in Kompetenz seit den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts begriffsgeschichtlich analysiert. Die Verbreitung des Begriffs der Kompetenz wird in den Kontext der Überwindung eines strikt nationalen Charakters des Bildungswesens eingebettet und in Zusammenhang mit der wachsenden bildungspolitischen Bedeutung von transnationalen Strukturen wie die OECD gebracht. Die epistemische Veränderung des Wissensverständnisses, das dem klassischen Bildungsbegriff zugrunde lag, wird in drei Etappen erörtert: die Curricularisierung von Bildung; ihre Psychologisierung durch die Operationalisierung des Wissens in Maßeinheiten (Kompetenzen und die Auffassung der Grundbildung als literacy.

Literatur

- J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.): PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. 2001 Opladen, S. 15-64.
- Julia Kurig: ‚Planung‘ und ‚Rationalität‘: Saul B. Robinsohns „Bildungsreform als Revision des Curriculum” und das Modernisierungsparadigma der 1960er Jahre. In: Wilfried Göttlicher/Jörg.-W. Link/Eva Matthes (Hrsg.): Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 195-211.
- H. Roth: Pädagogische Anthropologie. Bd. 2, Hannover 1971.
- S. B. Robinsohn: Bildungsreform als Revision des Curriculum. Neuwied u. a.: Luchterhand 1967.
- H.-E. Tenorth: Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bildung und kulturelle Basiskompetenzen – ein Klärungsversuch, auch am Beispiel der PISA-Studien. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2016, Jg. 19, Supplement 1, S. 45-71.
- F. E. Weinert: Concept of competence: A conceptual clarification. In D. S. Rychen, & L. H. Salganik (Hrsg.): Defining and selecting key competencies. Seattle, WA: Hogrefe & Huber 2001, S. 45-65.

Bemerkung

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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