Literatur |
Krautz, Jochen, und Hubert Sowa, (Hrsg.): Kunst+Unterricht 369-370, 2013: "Lernen, Üben, Können". (Pflichtlektüre) Krautz, Jochen: Auf dem Weg zu einer Systematik und Didaktik der Kunstpädagogik auf anthropologischer Grundlage. Ein Arbeitsbericht zuhanden der Allgemeinen Pädagogik, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1, 2015, S. 87–120. (Pflichtlektüre) Krautz, Jochen, und Bettina Uhlig (Hrsg.): IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft1, 2015: "Lernen". (Pflichtlektüre) Glas, Alexander und Hubert Sowa (Hrsg.): IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 2, 2016: "Malen". (Pflichtlektüre) Danner, Helmut: Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik, 5. überarb. Aufl. München 2006. (zusätzliche Lektüreempfehlung) Glas, Alexander, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik 1), München 2015 (darin v.a. die Beiträge: Einführung; 2.2, 2.4, 2.6, 2.8, 2.10, 2.13, 3.1). (zusätzliche Lektüreempfehlung) Ladenthin, Volker: Forschendes Lernen in der Bildungswissenschaft, Bonn 2014. (zusätzliche Lektüreempfehlung) Ladenthin, Volker: Zur Praxis pädagogischer empirischer Forschung. Eine Studie. In: Coincidentia. Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte, Beiheft 4: "Der andere Blick: Fragendes Denken zum theoretischen Rahmen der empirischen Bildungsforschung", hrsg. von Harald Schwaetzer, Johanna Hueck und Matthias Vollet. Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Bernkastel Kues 2014, S. 77–126. [http://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/warum-und-wozu-empirische-bildungsforschung.html]. (zusätzliche Lektüreempfehlung) Sowa, Hubert (Hrsg.): Bildung der Imagination, Bd. 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung, Oberhausen 2012. (zusätzliche Lektüreempfehlung) Sowa, Hubert, Alexander Glas und Monika Miller (Hrsg.): Bildung der Imagination, Bd. 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen, Oberhausen 2014. (zusätzliche Lektüreempfehlung) |