Inhalt
Kommentar |
Der Bereich der philosophischen Anthropologie ist einer der Bereiche, der für Schülerinnen und Schülern in der Sek. I und Sek. II in besonderem Maße zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstverständnis anregt.
An dieser Stelle setzt das Seminar an, indem didaktische Methodik sowohl erprobt als auch entwickelt wird, welche die Förderung der kritischen Selbstreflexion zum Ziel hat.
Wie bereite ich Theorien und Themen so auf, dass Schülerinnen und Schüler sich in ihrer individuellen Lebenswelt betroffen fühlen? Wie plane ich eine Unterrichtssequenz, in der die Schülerinnen und Schüler am Ball bleiben? Welche Möglichkeiten der schülerorientierten medialen Unterstützung bieten sich an?
Es werden in Anlehnung an den schulischen Lehrplan thematische Beispiele ausgewählt und Wege zu einer schülernahen und anschaulichen Aufbereitung diskutiert. Das Seminar hat neben einer didaktischen Grundorientierung einen konkreten Praxisbezug zum Schwerpunkt. Die Bereitschaft, sich aktiv zu beteiligen und Methoden anzuwenden ist Voraussetzung für die Teilnahme.
|