Verbindliche Fokussierungen verschiedener Schwerpunkte des Kernlehrplans (also festgelegte inhaltliche Vorgaben) und deren problemorientierte, an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfende Umsetzung – in diesem Spannungsfeld bewegt sich die Praxis des modernen Philosophieunterrichts.
In diesem fachdidaktischen Blockseminar sollen am Beispiel verbindlicher Fokussierungen in Bezug auf ausgewählte Schwerpunkte der Inhaltsfelder 3 – 6 des Kernlehrplans Philosophie Möglichkeiten der an den Kriterien guten Philosophieunterrichts orientierten praktischen Umsetzung theoretischer Vorgaben untersucht, geübt und bewertet werden.
Die Planung, Vorstellung bzw. Durchführung und Reflexion von konkreten Unterrichtsvorhaben steht im Zentrum der Arbeit. Die Konzeption dieser Vorhaben wird sich auf die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte beziehen, deren Textgrundlagen gesichtet werden sollen:
- Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen:
° Das Verhältnis von Leib und Seele:
- Thomas Nagel: Was bedeutet das alles? Eine kurze Einführung in die Philosophie (Kapitel 3 und 4)
° Der Mensch als freies und selbstbestimmtes Wesen:
- Kernstellen aus Sartre: Der Existentialismus ist ein Humanismus
- Inhaltsfeld 4: Werte und Normen des Handelns:
° Grundsätze eines gelingenden Lebens:
- Kernstellen aus Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (Erster und Zweiter Abschnitt)
° Nützlichkeit und Pflicht als ethische Prinzipien:
- Kernstellen aus Aristoteles: Nikomachische Ethik (Buch I und II)
- Inhaltsfeld 5: Zusammenleben in Staat und Gesellschaft:
° Konzepte von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit:
- Kernstellen aus Schumpeter: Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie (Vierter Teil, 22. Kap. I.)
- Inhaltsfeld 6: Geltungsansprüche der Wissenschaften:
° Der Anspruch der Naturwissenschaften auf Objektivität:
- Kernstellen aus Popper: Logik der Forschung (Erster Teil: Einführung, I. Kapitel)
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