Inhalt
Kommentar |
Die Geschichte der historischen Kunstlehre und der schulischen Kunstpädagogik ist für das Verständnis des Faches Kunst und seiner schulischen Realität von grundlegender Bedeutung. Einerseits wird in der historischen Dimension dessen heutige Heterogenität verständlich, andererseits ergeben sich so Perspektiven zur systematischen Begründung und Klärung von Aufgaben, Gegenstandsfeldern und Zielen der Kunstpädagogik.
|
Literatur |
- Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik Bd. 1), München 2015 (Beiträge: Einführung; 1.0., 1.1, 1.6., 2.2, 2.4) (Pflichtlektüre). - Wolfgang Kemp: Die Geschichte des Zeichenunterrichts vor 1870 als Geschichte seiner Methoden. In: Kind und Kunst. Eine Ausstellung zur Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts, veranstaltet vom Bund Deutscher Kunsterzieher, Berlin 1977, S. 12–27 (Pflichtlektüre). - Jochen Krautz: Planen von Kunstunterricht. Ein fachgeschichtlicher Problemaufriss in systematischer Absicht. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 8/2019, S. 37-76 (Pflichtlektüre) - Wolfgang Legler: Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Oberhausen 2011 (Pflichtlektüre) - Karl-Konrad Seufert: Theorien und Modelle der Fachdidaktik. Kritik kunstpädagogischer Positionen seit 1945 (Skript: http://www.ufg.at/fileadmin/media/institute/kunst_und_gestaltung/bildnerische_erziehung/materialien_und_links/Seufert.pdf) (Pflichtlektüre). - Helene Skladny: Ästhetische Bildung und Erziehung in der Schule. Eine ideengeschichtliche Untersuchung von Pestalozzi bis zur Kunsterziehungsbewegung, München 2009 (Pflichtlektüre). - Hubert Sowa: Wie wir lernen uns Bilder zu machen. Zu den Grundlagen der Kunstpädagogik, in: Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, hrsg. von Martina Ide, Christine Korte-Beuckers und Friederike -Rückert, München 2016, S. 9–16 (Pflichtlektüre). - Annette Franke: Aktuelle Konzeptionen der Ästhetischen Erziehung, München 2007 (zusätzliche Lektüreempfehlung). - Wolfgang Kemp: "… einen wahrhaft bildenden Zeichenunterricht überall einzuführen". Zeichnen und Zeichenunterricht der Laien 1500–1870. Ein Handbuch, Frankfurt am Main 1979 (zusätzliche Lektüreempfehlung). - Hans-Günther Richter: Geschichte der Kunstdidaktik. Konzepte zur Verwirklichung von ästhetischer Erziehung seit 1880, Düsseldorf 1981 (zusätzliche Lektüreempfehlung). |
Bemerkung |
Am 3. Juni 2020 (Pfingstferien) entfällt die Veranstaltung.
|