Inhalt
Kommentar |
Im Seminar werden aus Perspektive der empirischen Bildungsforschung wesentliche Grundlagen und Argumente des gegenwärtigen Heterogenitätsdiskurses erarbeitet und anhand empirischer Befunde kritisch reflektiert. Was ist eigentlich Heterogenität? Wie heterogen sind die Schulleistungen im deutschen Bildungssystem? Welche Konzepte gibt es gegenwärtig zum Unterricht in heterogenen Klassen und welche empirischen Befunde lassen sich hierzu anführen?
Überblicksartikel: Decristan, J. & Jude, N. (2017). Kategorie Schulleistung. In Bohl, T., Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 109–122). Stuttgart: UTB.
Achtung: Im Blockseminar werden in der ersten Sitzung (Vorbesprechung) vorbereitende Gruppenaufgaben mit Kurzimpulsen und Übungsaufträgen vergeben. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Blockseminar. An beiden Blockseminartagen wird es einen Mix aus studentischen Gruppenaufgaben (Kurzreferate und Übungen) und Impulsen der Dozentin geben.
|
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |