Inhalt
Kurzkommentar |
Achtung!
Neue Lehrveranstaltung!
TKA 4c / TKA 26b Ekklesiologie
Projekt Problem Based Learning Ekklesiologie: Synoden und synodale Wege, Zukunftsgestaltung in der Kirche: Wie gelingt eine Verständigung zwischen den Flügeln des Katholizismus?
Vorbesprechung am 14.11. um 16 Uhr in Raum K3 bzw. Anmeldung per E-Mail an heidemann@uni-wuppertal.de. Das Seminar kann stattfinden, wenn bis zum 18.10. mindestens vier Studierende angemeldet sind. Dann wöchentlich Montag, 16-18 Uhr in K3.
Derzeit findet im Vatikan die Amazonas-Synode statt. Und die katholische Kirche in Deutschland gestaltet ihren eigenen „synodalen Weg“, begleitet von zahlreichen Spannungen. Welche Funktion kommt einer Synode zu, wie ist sie organisiert und wie organisiert sich der „synodale Weg“? Welche Herausforderungen stellen sich der Kirche in Deutschland, welche Antwortmöglichkeiten und konfliktierende Sichtweisen gibt es hierzu?
Anhand der aktuellen Vorgänge erarbeiten die Studierenden weitgehend eigenständig, aber mit Hilfe der Dozentin Grundlagen der Struktur, Organisation und Leitung der Kirche. Sie tragen aktuelle Herausforderungen mit Hintergründen und Lösungsansätzen zusammen und analysieren die Antwortstrategien, die verschiedenen sogenannten „Flügeln“ des Katholizismus zugeordnet werden. Anschließend erarbeiten sie Verständigungsoptionen.
|
Kommentar |
Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung sollen in Zukunft verstärkt in Inklusionsklassen und –schulen tätig sein. Dies stellt Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern vor spezifische Herausforderungen. Studierende beleuchten diese Herausforderungen im Hinblick auf Theologie und/oder Religionsunterricht, indem sie hierzu ein Forschungsprojekt durchführen. Das Seminar dient der Vorbereitung und Begleitung dieses Forschungsprojektes.
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ein theologisches Forschungsprojekt zu konzipieren, dieses eigenständig durchzuführen und das Ergebnis fachlich und sprachlich angemessen darzustellen. Es sind fachwissenschaftliche und fachdidaktische Fragestellungen sowie Fragestellungen zu Inklusion denkbar.
Modulteil a: Begleitseminar Theologisches Forschungsprojekt
Kontaktzeit: 2 SWS x 11,25h
Inhalte: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eine fachwissenschaftliche oder fachdidaktische Fragestellung bzw. Fragestellung zu Inklusion zu entwickeln und zu konkretisieren, den Regeln der Wissenschaft gemäß empirisch und/oder hermeneutisch zu bearbeiten und das Ergebnis fachlich und sprachlich angemessen darzustellen.
|
Literatur |
|
Zielgruppe |
BA: Modul TKA 4 c
MEd: Modul TKA 26 b
|