Inhalt
Kommentar |
Im Kunstunterricht nehmen Aufgaben eine zentrale Stellung ein. Durch sie wird nicht nur die eigenständige Arbeit an Gestaltungsprozessen initiiert, sondern sie spielen z.B. auch eine Rolle in der Anleitung von Übungen, im Rahmen der Feststellung von Lernständen (Diagnose) und der Leistungsüberprüfung (Klausuren, Abitur). Die Lehrveranstaltung untersucht unterschiedliche Aufgabenarten und nähert sich den Herausforderungen ihrer Konzeption.
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Literatur |
Busse, Klaus-Peter: Leerstellen individuell füllen. Offene Aufgaben im Fach Kunst, in: Friedrich Jahresheft, Seelze 2003. S. 46– 49 Girmes, Renate: Die Welt als Aufgabe – Wie Aufgaben Schüler erreichen, in: Friedrich Jahresheft, Seelze 2003, S. 6–11. Glas, Alexander, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik 1), München 2015 (darin die Beiträge: Einführung, 2.2, 3.1, 3.2). Kunst+Unterricht 399/400, 2016: "Aufgaben stellen: Landschaft". |
Bemerkung |
Vom 24. Dezember 2016 bis zum 8. Januar 2017 finden wegen der Weihnachtsferien keine Lehrveranstaltungen statt.
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Voraussetzungen |
Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.
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Zielgruppe |
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