Inhalt
Kommentar |
Im Rahmen des Seminars entwickeln die Studierenden Konzepte zur individuellen Förderung neu zugewanderte Kinder. Es werden Theorien der Migrations- und Sprachforschung und didaktische Grundlagen zur Entwicklung von Förderplänen vermittelt. Das Erstellen von Förderplänen, der Materialeinsatz sowie die Anwendung geeigneter Spiel- und Lernmöglichkeiten werden im Seminar geübt und deren Einsatz reflektiert.
Das Seminar wird im Wintersemester mit einer Vertiefung (KBIL1b) weitergeführt und kann mit einer schriftliche Hausarbeit (Fallstudie) abgeschlossen werden. Hierzu bringen sich die Studierenden aktiv in Fördergruppen an verschiedenen Wuppertaler Grundschulen ein, indem sie die zuvor erworbenen Kenntnisse praktisch anwenden. Sie erwerben Grundkenntnisse in der pädagogisch-didaktischen Fallarbeit und erstellen eine theoriegeleitete Fallstudie.
Es wird dringend empfohlen, das Seminar „Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Primarstufe“ im Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte parallel zu belegen oder vor belegt zu haben.
Modul: Spezielle Bildungswissenschaften Grundschule; Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen
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Bemerkung |
Anmeldungen erfolgen über das Sekretariat Grundschulforschung unter: meltem.er@uni-wuppertal.de
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