Kommentar |
Datenvisualisierung programmieren
Daten sind goldwert und jeder will sie haben. Durch das Sammeln der verschiedensten Daten entstehen enorme Datensätze, die so umfangreich sind, dass sie per Hand nicht mehr zu sortieren, auszuwerten und darzustellen sind. Es besteht also in der Datenerfassung und -visualisierung die Notwendigkeit Automaten zu erstellen, die diese Aufgaben übernehmen.
In diesem Kurs erlernen Sie fortgeschrittene Techniken der Datenvisualisierung im Bezug auf Programmieren im Allgemeinen, das Auftreiben offener Datenquellen, Erstellen eigener Datensätze sowie das Sammeln von Livedaten. Wir werden uns die digitale Darstellung der Daten (Processing, Webtechnologien) und den Transfer in den physischem Raum (Arduino) anschauen, beides kombinieren und experimentieren.
Neben dem theoretischen Fokus auf die Welt des Programmierens, wird praktisch an einem individuellen Projekt gearbeitet, dies als Beispiel zum Erlernen von diversen Techniken herangezogen und entsprechend begleitet.
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Konzept des Kurses: voraussichtlich 6 – 7 Termine
1. Einführungssession mit einer Auffrischung Programmieren im Allgemeinen und Processing im Speziellen, Beispiele der programmierten Datenvisualisierung, Themenfindung für individuelles Projekt
2. Datenaufbereitung, Recherche, Quellen, Speicherarten, Datenformate, Daten auslesen und verarbeiten
3. Vertiefung von Datenvisualisierungstechniken in Processing
4. Auffrischung Webtechnologien und weiterführender Einblick in speziell auf Datenvisualisierung bezogene Techniken (Datenbanken, Datenformate / p5, d3.js, paper.js, chart.js etc.)
5. Möglichkeiten der Datenermittlung durch Arduino und Sensorik, sowie Darstellung dieser in Processing bzw. auch in umgekehrter Richtung: Darstellung von digitalen Daten im physischen Raum
6. Ausblick und Diskussion über Big Data, Maschinenlernen und aktuelle Trends, wie z.B. generative Gestaltung auf Grundlage von Daten
7. begleitete Finalisierung der individuellen praktischen Arbeiten
Jeweils sind 25% der Kurszeit reserviert für die Besprechung des Fortschritts der individuellen Arbeiten inkl. Feedback, Hilfestellungen und Vertiefung bestimmter Problemstellungen. Die Ergebnisse dieser Arbeiten ergeben die Bewertungsgrundlage des Kurses.
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