Inhalt
Kurzkommentar |
<p>Überblick über die Gebiete der Informatik.</p><p>Praktika in Gruppen nach der Vorlesung. Anmeldung notwendig. Platzverteilung nach Meldeschluss.</p><p><span style="color: #ff0000;"><strong>Achtung: Bitte Bemerkungen beachten! Änderungen an der Lehrveranstaltung!<br /></strong></span></p><div id="websigner_softplan_com_br" class="websigner_softplan_com_br" style="display: none;"> </div>
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Kommentar |
1. Zielsetzung 1.1 Objektorientierte Programmierung: Definition und Einsatzfelder 1.2 Unterschiede zu anderen Verfahren 1.3 Grundgedanken zur Softwaretechnik (Software-Engineering) 2. Elemente von ANSI C und C++ 2.1 Repetitorium zu Informatik I 2.1.1 Einfache Datentypen, Operatoren und Ausdrücke 2.1.2 Komplexe Datentypen (Felder, Strukturen, Zeiger und Adressen) 2.2 Unterschiede zwischen C und C++ 2.2.1 Ein- und Ausgabe 2.2.2 Kommentare 2.3 Programmstruktur 2.3.1 Funktionen 2.3.2 Blöcke 2.3.3 Präprozessor 2.3.4 Gültigkeitsbereich von Variablen 3. Konzepte der OOP am Beispiel C++ 3.1 Abstrakter Datentyp 3.2 Objekt, Klasse, Instanz 3.2.1 Inhalte von Klassen 3.2.2 Konstruktoren und Destruktoren 3.2.3 Weitere Eigenschaften 3.2.4 Templates 3.3 Nachrichten, Methode 3.4 Beziehungen, Vererbung 3.4.1 Prinzip 3.4.2 Zugriffsrechte 3.4.3 Konstruktoren und Destruktoren 3.4.4 Virtuelle Funktionen 3.5 Speicherverwaltung 3.5.1 Dynamische Objektverarbeitung 3.5.2 Ein- und Ausgabe 3.5.3 Überladen von Operatoren 3.6 weitere Eigenschaften
4. Grundbegriffe des Software Engineering 4.1 Ziele und Begriffe, Methodenüberblick 4.2 Systementwurf, statisches Modell 4.3 Modellierung: Konzepte und Verfahren
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Literatur |
- B. Stroustrup: The C++ Programming Language, Special Edition, Addison-Wesley, 2000 (0-201-70073-5)
- D. May: Grundkurs Software-Entwicklung mit C++, Vieweg 2003 (3-528-05859-5)
- R. Sedgewick: Algorithmen in C++, 3. Aufl., Pearson Studium 2002 (3-8273-7026-4)
Neu: - B. Stroustrup: Einführung in die Programmierung in C++, 1. Aufl., Pearson Studium 2010 (978-3-86894-005-3)
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Bemerkung |
Achtung:
Wegen der augenblicklichen Pandemie werden alle Präsenzveranstaltungen nur ONLINE angeboten.
Die Teilnahme an diesem Kurs ist daher belegpflichtig.Bitte melden Sie sich daher unbedingt auch zur Vorlesung über Wusel an!
Sie werden nach Meldeschluss per E-Mail kontaktiert. Gruppeneinteilungen und Termine werden nach Meldeschluss festgelegt!
Alle relevanten Informationen, Vorlesungsinhalte, Praktika und Werkzeuge/Links werden zukünftig über Moodle bereitgestellt.
Nachfolgendes gilt NICHT für das SS 2020:
Die Vorlesung beginnt in der Regel in der ersten Woche. Das Praktikum beginnt in der darauf folgenden Vorlesungswoche. Beachten Sie bitte die Aushänge am Lehrstuhl.
Belegung mindestens einer Übungsgruppe notwendig.
Wenn Sie keine Gruppenpräferenz haben, dann bitte alle (oder mehrere) Gruppen anmelden.
Eine Anmeldung zur Gruppe "Vorlesung" ist nicht notwendig!
Eine endgültige Gruppeneinteilung erfolgt nach der ersten Vorlesung. Bei geringer Gruppenstärke werden Gruppen zusammengelegt.
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Voraussetzungen |
Die Vorkenntnisse aus Informatik I.
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Zielgruppe |
Studierende DMT im 2. Fachsemester. |