Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
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Kommentar |
Geschichtsunterricht ist längst mehr als das Lernen von Daten und „Fakten”. Und Geschichtsdidaktik gilt längst nicht mehr nur als diejenige Disziplin, die dafür die geeigneten Methoden bereitstellt. „Geschichtsdidaktik hat es zu tun mit dem Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft […]” (Karl-Ernst Jeismann 1977), und das Ziel des Geschichtsunterrichts ist es, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu fördern. Ausgehend von den zentralen Kategorien der Geschichtsdidaktik will das Seminar dafür geschichtsdidaktisches Grundwissen bieten. Dabei sollen neben den zentralen Begriffen, Theorien und Prinzipien der Geschichtsdidaktik auch Instrumente der Unterrichtsplanung vorgestellt sowie Methoden der Schulbuch- und der Lehrplananalyse behandelt werden.
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Literatur |
Zur Anschaffung empfohlen:
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde. Schwalbach/Ts. 2012.
Literatur:
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn 2015.
Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarb. Neuaufl. Berlin 2014.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007.
Peters, Jelko: Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht. 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben. St. Ingbert 2016.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 9., akt. und erw. Aufl. Seelze-Velber 2010.
Schönemann, Bernd: Bausteine einer Geschichtsdidaktik. Bernd Schönemann zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Marko Demantowsky, Saskia Handro und Meik Zülsdorf-Kersting. Schwalbach/Ts. 2014. |
Bemerkung |
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Zielgruppe |
BA, MEd
Module: W18, MEd I+II
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